Es trug sich einst zu, dass eine kleine deutsche Familie zu
ihrem Glück im Land der Ferne eigentlich nur noch eines brauchte: eine
Verbindung in die Welt. So ließen sie sich auf einen Kontrakt mit, so meinten
sie, dem Meister der glasfasernen Verbindungen ein: Vivo. Bereits am nächsten
Tag (an einem Sonntag!!!) sollten die Meister der Installation ausschwärmen und so
der kleinen Familie die digitalen Tore zur Welt öffnen. Doch dann...
...war alles nur noch eine einzige Vollkatastrophe, die uns
Stück für Stück dem Irrenhaus, statt dem Internet näherbrachte. Ein Telefonat
mit den Leuten der Internetfirma dauert mindestens 30 Minuten, in denen man bis
zu fünf mal die Adresse, CPF, Namen, Namen der Mutter!, den Vertragsinhalt usw.
herunterbeten muss, damit auch ja kein Verdacht des Missbrauchs entsteht. Und
wofür? Dafür, dass man einen Technikertermin, den man schon längst vereinbart
hat, noch einmal betätigt. Das Wort confirmar
ist regelrecht zu einem Schimpfwort bei uns geworden. Dann hangelt man sich mühselig mit seinem
löchrigen Portugiesisch durch das Gespräch, versteht die Hälfte davon nicht,
weil die Verbindung schlecht oder der Mitarbeiter zu vernuschelt ist (oder auch
Beides) und dann fliegt man nicht selten kurz vor Abschluss aus der Leitung. Natürlich
kann man nicht zurückrufen, sondern muss stattdessen warten, bis die sich
irgendwann wieder melden, was manchmal Stunden oder auch Tage dauern kann,
dann aber bisweilen im Auto im dichten Feierabendverkehr am Steuer oder auch mal in einem
wichtigen Gespräch oder im Unterricht passieren kann. Seit drei Wochen sind wir
also buchstäblich in der Hab-Acht-Stellung. Insgesamt haben wir in dieser Zeit
bestimmt 20 Telefonate geführt, diverse Kollegen als Helfer eingespannt, dreimal
die Filiale direkt aufgesucht.
Aber es ist ja nicht so, dass es nicht vorangeht. Immerhin
haben wir bereits viermal Techniker zu Hause gehabt (in der Regel kommen sie in
einer Zeitspanne zwischen 12 und 18 Uhr, meist dann 17:55 Uhr). Davon haben
zwei gesagt, dass sie heute nicht fertig werden, weil das Kabel nicht lang
genug sei, und zwei von ihnen sind dann gar nicht mehr wiedergekommen. Zuletzt
gab es sogar die absurde Situation, dass bereits ein Techniker da war und
gebastelt hat, während wir von Vivo angerufen wurden, um einen Termin mit einem
Techniker für den Nachmittag zu betätigen. Dieser telefonierte dann ebenfalls
mit Vivo, um das zu klären und nachzufragen, ob auch TV installiert werden soll
(steht alles im Vertrag, aber wir wissen bis heute nicht, warum die immer nur
Internet installieren wollen). Der Techniker stand neben Lena und schilderte
die Situation, gab dann Lena das Handy und ratet mal was sie machen musste?
Richtig: confirmar (was man alles dafür angeben muss, steht in einer kurzen
Anleitung weiter oben)!
Aber man kann doch einiges daraus lernen: es geht auch ohne
Internet, man muss den Irrsinn manchmal weglächeln, denn es gibt keine bessere
Alternative, Lena kann sich mittlerweile extrem gut auf Portugiesisch am
Telefon in Rage reden, confirmar ist
kein Schimpfwort.
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